DTV-Geschäftsstelle

Deutscher Tourismusverband
Service GmbH
Schillstraße 9
10785 Berlin

 

DTV-Klassifizierung

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -130
Fax: 030 / 856 215 -139

Daryja Bender

Berghütte Vogtland in Klingenthal / Vogtland

Seit wann vermieten Sie an die Gäste?

Die Berghütte vermieten wir seit 2016. Durch unsere Freunde haben wir das Vogtland kennengelernt, eigentlich wohnen wir in Hessen. Die Region haben wir schnell für uns entdeckt und sind nach wie vor begeistert. Lange haben wir nach einem passenden Objekt gesucht, welches wir vermieten könnten und sind dann auf die Berghütte gestoßen.

Was mögen Sie an der Region?

Hier gibt es noch ursprüngliche Natur und es ist noch nicht so stark überlaufen. Das Vogtland bietet uns Ruhe und ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. Im Sommer kann man in den Seen schwimmen oder tolle Wanderungen unternehmen und im Winter findet man ideale Wintersportverhältnisse vor.


Wird der Wintersport auch von den Gästen angenommen?

Ja, von der Berghütte aus können die Gäste ihren Skiausflug direkt starten. Hier verläuft eine schöne Langlaufloipe. Wir liegen in einem großen grenzüberschreitenden Wintersportgebiet. In Tschechien gibt es nicht nur Abfahrtspisten sondern auch eine sehr gute Küche, die unsere Gäste gerne genießen.


Worauf können sich die Gäste noch freuen, wenn sie in Ihre Berghütte kommen?

Sie können sich auf ein kernsaniertes Haus freuen. Für uns war es sehr wichtig, alles zu erhalten, was noch zu erhalten war. Dafür haben wir uns beispielsweise für eine spezielle Isolierung für denkmalgeschützte Häuser entschieden. Damit konnte der Dachstuhl in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben. Außerdem sind Hunde bei uns auf Anfrage willkommen. Das wird auch sehr gut von den Gästen angenommen. Die Lage direkt am Wald und das eingezäunte Grundstück sind ideale Voraussetzungen für einen Urlaub mit Hund.

Warum haben Sie sich für eine Klassifizierung entschieden?

Dass uns eine hochwertige Einrichtung sehr wichtig ist, möchten wir auch nach außen zeigen. Die Klassifizierung mit 5 Sternen durch einen unabhängigen Prüfer bietet auch den Gästen eine Orientierung und spiegelt die Qualität unserer Berghütte wider.

www.berghuette-vogtland.de