DTV-Geschäftsstelle

Deutscher Tourismusverband
Service GmbH
Schillstraße 9
10785 Berlin

 

DTV-Klassifizierung

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -130
Fax: 030 / 856 215 -139

Frank Moltkau

Ferienwohnung im Columbus-Center / Bremerhaven

Seit wann vermieten Sie Ihre Ferienwohnung?

Im Jahr 2008 haben wir die Ferienwohnung in der 13. Etage des Columbus-Center erworben und saniert. Seit 2009 vermieten wir an Gäste. Eine persönliche Verbindung habe ich zu Bremerhaven durch das Elternhaus väterlicherseits. So habe ich miterlebt, wie sehr sich Bremerhaven positiv verändert hat. Auf dem ehemaligen Schotterplatz und im Schifffahrtsmuseum, wo ich schon selbst als Kind gespielt habe, sind heute zusätzlich das Klimahaus, das Hotel Atlantic Sail City, das Mediterraneo sowie der Yachthafen.

Sind die Gäste vom Ausblick beeindruckt?

Sehr sogar! Davon lebt die Wohnung. Auf dem Balkon befinden sich Sitzmöglichkeiten mit Tisch sowie eine Sonnenmarkise. Von der Couch und der Essgruppe aus kann man die unverbaute Aussicht auf die Weser und die Nordsee auch bei Schlechtwetter bei einem heißen Tee oder Grog genießen.


Wer sind Ihre Gäste?

Vor allem sind es Besucher aus Deutschland, die Verwandte und Bekannte in der Nachbarschaft sowie die Havenwelten besuchen. Für sie spielt der Ausblick auf den Hafen und die See natürlich eine wichtige Rolle. Wir haben viele Gäste mit einem hohen Qualitätsanspruch. Wir bieten zum Beispiel ein Bett mit Komforthöhe, einen barrierefreien Zugang, Zwischenreinigung, Sicherheitsdienst und einen Gepäckversand vorab. Bei Schlechtwetter können die Gäste ohne Jacke entspannt im Columbus-Center einkaufen oder mit dem Fahrstuhl einfach schnell hinunter ins Kino fahren.

Seit 2009 lassen Sie Ihre Wohnung alle drei Jahre klassifizieren.

Genau. Ich bin beruflich vorbelastet, denn ich arbeite beim TÜV Rheinland und weiß somit um die Bedeutung einer unabhängigen nachvollziehbaren Bewertung. Besonders im Zeitalter von Facebook, Google und Co., wo jeder bewerten kann und Bewertungen gegebenenfalls auch manipuliert sein können. Die Klassifizierung durch den DTV hat da eine ganz andere Qualität. Von Anfang an habe ich deshalb auf die Sterne gesetzt und werde auch 2021 weitermachen, um meine 4 Sterne beizubehalten.


Ist Ihnen ein Gast in Erinnerung geblieben?

Ja einige. Ein Gast meldete z.B., dass etwas mit der Waschmaschine nicht stimme. Die Dienstleistungsagentur, die unsere Ferienwohnung betreut und ein gleichbleibendes Qualitätsniveau sicherstellt, bot natürlich sofort ihre Hilfe an. Doch da hatte der technikbegeisterte Gast bereits herausgefunden, dass sich Fusseln im Sieb befanden und reinigte es. Das wäre natürlich nicht nötig gewesen. Ich habe ihm dann dafür eine Kiste Wein als kleines Dankeschön nach Hause geschickt.

www.ferienwohnung-in-bremerhaven.de