DTV-Geschäftsstelle

Deutscher Tourismusverband
Service GmbH
Schillstraße 9
10785 Berlin

 

DTV-Klassifizierung

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -130
Fax: 030 / 856 215 -139

Henrik Schmidtbauer

Altes Schifferhaus in Wieck / Darß

Wann haben Sie mit der Vermietung begonnen?

Im Jahr 2010 haben wir das Alte Schifferhaus gekauft und anschließend in ein Ferienhaus umgewandelt. Es wurde vier Jahre lang unter Aufbringung von viel Eigenleistung aufwendig saniert. Zum Beispiel haben wir die Farbgestaltung selbst übernommen, viele Arbeiten beim Innenausbau übernommen und auch teilweise die Möbel selbst entworfen. Seit Ende 2014 vermieten wir das Haus an Gäste.


Auf was haben Sie bei der Renovierung Wert gelegt?
 

Wir wollten die historische Darßer Baukultur ganz klar bewahren, alte Bauelemente wurden wieder aufgearbeitet oder originalgetreu nachgebaut. Im Kontrast dazu haben wir uns für eine sehr moderne, klare und typisch nordische Einrichtung des Hauses entschieden. Damit wollten wir Geschichte und Moderne authentisch kombinieren.
 

Welche Gäste begrüßen Sie bei sich?

Unsere Gäste kommen aus ganz Deutschland. Aber auch aus der Schweiz und Österreich können wir immer wieder Gäste begrüßen. Während der Ferien kommen vor allem Familien die das Zusammensein in unserem Haus genießen wollen.

Was können die Gäste bei Ihnen auf dem Darß erleben?

Viele Gäste kommen zu uns, um den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zu entdecken. Das Haus liegt eingebettet im Nationalpark, so dass alles fußläufig oder per Rad zu erreichen ist. Außerdem biete ich verschiedene Touren auf dem Darß an, teilweise auch mit Kajak. Wir besitzen auch noch ein altes Segelboot aus Holz, das in Wieck vor 40 Jahren für einen Prerower Fischer gebaut wurde. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, unternehmen wir mit unseren Gästen eine Ausfahrt auf den Bodden und genießen dort die tolle Stimmung.

Warum haben Sie sich für eine Klassifizierung entschieden?

Wir haben gute Erfahrungen mit der Klassifizierung gemacht und wollen uns daher auch in Zukunft klassifizieren lassen. Unsere 5 Sterne stellen ein Qualitätssiegel dar und sind dadurch ein gutes Marketinginstrument. Außerdem dient die Klassifizierung zur Selbstkontrolle und hilft uns immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Uns wurden zum Beispiel auch schon Tipps von unserem Prüfer gegeben, was wir noch verbessern – beziehungsweise was wir unseren Gästen zusätzlich anbieten könnten.


www.altesschifferhaus.de

© Angela Liebig

© Henrik Schmidtbauer