DTV-Geschäftsstelle

Deutscher Tourismusverband
Service GmbH
Schillstraße 9
10785 Berlin

 

DTV-Klassifizierung

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -130
Fax: 030 / 856 215 -139

Silke Wiedemann

Haus am Schlabornsee in Zechlinerhütte / Ruppiner Seenland

Seit wann vermieten Sie an Feriengäste?

Das Forsthaus ist seit rund 100 Jahren in Familienbesitz. Wir können es selbst nur noch selten nutzen, deshalb vermieten wir das Haus seit 2012 an Urlauber. Zuvor hatten wir das ganze Haus renoviert, das Dach neu isoliert, eine neue Heizung und Küche eingebaut. Es gibt einen Kamin, Grillplatz, zwei Kanadier, ein Kajak und die Gartensauna kann dazu gemietet werden. Einen kleinen Bungalow auf dem Grundstück vermieten wir zusätzlich.

 

Wer sind Ihre Gäste?

Das ist ganz durchmischt: Erholungssuchende, Angler, Radfahrer oder auch Wassersportler. Mit dem Kanu könnte man vom Haus theoretisch bis zur Ostsee oder nach Berlin paddeln. Die Müritz ist sowieso gut zu erreichen. Mittlerweile haben wir viele Stammgäste, für den Juli bis September muss man teilweise ein bis zwei Jahre im Voraus buchen. Aber der Herbst, der Winter und das Frühjahr sind auch sehr zu empfehlen. Dann ist es hier sehr ruhig und gemütlich mit Sauna und Kamin.

 

Was schätzen die Gäste an Ihrem Ferienhaus?

Zum einen die idyllische und ruhige Lage. Wir haben ein Hanggrundstück mit herrlichem Blick über den See, an das auch Wald grenzt. Das Haus ist zur Südseite ausgerichtet. Zum anderen loben unsere Gäste die Einrichtung und die Ausstattung, vor allem die der Küche. Vom Mixer bis zum Entsafter haben wir alles da, wie im eigenen Haushalt. Sollte das Wetter mal nicht so gut sein, finden unsere Gäste im Haus auch Bücher zum Lesen und eine Filmsammlung der Süddeutschen Zeitung. Und dann sind sie vom Garten beeindruckt. Ich bin leidenschaftliche Gärtnerin und pflege ihn selbst. Einen blühenden Garten anzuschauen, macht einfach Freude.

 

Auf welchem Weg geben die Gäste Ihnen Feedback?

Unter anderem über Bewertungen im Internet. Wir vermitteln auch über Ferienportale, in einem davon haben wir bei 51 Bewertungen beispielsweise 4,9 von 5 Sternen. Das Lob unserer Gäste freut uns natürlich. Eine Dame, die bei uns Urlaub machte, fragte, woher wir die Matratzen hätten. Sie sei seit langem erstmals ohne Rückenschmerzen aufgewacht.  
 

Warum haben Sie das Ferienhaus klassifizieren lassen?

Um unseren guten Standard zu dokumentieren. Wir sind nun seit 2016 klassifiziert. Die Prüfer sind gerade zum zweiten Mal vorbei gekommen. Wir sind mit 4 Sternen ausgezeichnet.

 

www.haus-am-schlabornsee.de