DTV-Geschäftsstelle

Deutscher Tourismusverband
Service GmbH
Schillstraße 9
10785 Berlin

 

DTV-Klassifizierung

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -130
Fax: 030 / 856 215 -139

Stefan Rüter

Steinbach-Seelodges in Langweiler / Nahetal

Wie kamen Sie auf die Idee, Blockhäuser im Hunsrück zu errichten? 

Unser erster Urlaub in Langweiler hat uns so gut gefallen, dass wir nach drei Wochen gleich wieder hingefahren sind. Über das ortsansässige Klosterhotel haben wir die Frau des Bürgermeisters kennengelernt. Der Bürgermeister selbst hat mir dann die Bauplätze im Ort gezeigt. Da ich bereits Erfahrung mit  Ferienhäusern in Kanada habe, wurde der Traum greifbar, die typisch kanadischen Blockhäuser auch in Deutschland zu errichten.

Wie kommen die Blockhäuser bei Ihren Gästen an? 

Die Mieter sind durchweg begeistert. Ein Paar war so begeistert, dass sie mich gefragt haben, ob sie das Blockhaus nicht gleich kaufen könnten. Ansonsten erfreuen sich die Gäste immer wieder ganz besonders am Ausblick, dem Kamin, der Sauna und dem Whirlpool. 

Was können Ihre Gäste in der Umgebung unternehmen? 

Rundwanderwege wie der „Traumschleifen Saar-Hunsrück-Steig“ sowie der Nationalpark und ein kleines Wintersportgebiet liegen direkt vor der Haustür. Das Angebot in unserer Region ist sehr vielseitig. Für unsere Gäste haben wir insgesamt 30 Ausflugsziele zusammengestellt, die auch bei schlechtem Wetter interessant sind, darunter ein Kupferbergwerk oder Edelsteinstollen. 

 
Warum haben Sie sich vom DTV klassifizieren lassen? 

In der ganzen Region wird großer Wert auf Qualität gelegt. So kann man beispielsweise nur als klassifizierter Betrieb Partner des Nationalparks Hunsrück-Hochwald werden. Wir haben uns früh mit der Klassifizierung auseinandergesetzt und bereits beim Bau der Blockhäuser auf die Kriterien geachtet. Seit Februar 2019 ist unsere Ferienunterkunft mit 5 Sternen ausgezeichnet. 

 
Gibt es Punkte, die Sie im Kriterienkatalog ergänzen würden? 

Wir haben E-Ladesäulen, da wir uns auch dem Tourismus der Zukunft widmen. Dafür gab es keine Punkte. Für den Whirlpool hätte ich mir mehr Extra-Punkte gewünscht. Ansonsten empfand ich die Klassifizierung als sehr interessant und umfangreich. Unsere Gäste schätzen vor allem unsere umfassende Ausstattung von der Tiefgarage über die Tischtennisplatte und den Natursteinkamin bis hin zu unserer Bibliothek mit regionaler Hunsrückliteratur.  

www.steinbach-see-lodges.de